Meine Philosophie  

Mein Bestreben ist es Bücher zu erschaffen, die ein Thema sehr umfangreich und ausführlich beschreiben. Ich will nicht oberflächlich ein Thema bearbeiten obwohl ich weiß, dass es noch mehr zu berichten gebe. Wenn man alle vorliegenden Unterlagen studiert und ausgewertet hat, man dann mit gutem Gewissen sagen kann, mehr weiß ich nicht, ist ein Buch zur Vollendung bereit. Doch im Grunde genommen dürfte ein Buch nie abgeschlossen werden, denn kein Thema der Welt hat je ein Ende. Immerwieder gibt es später neue Erkenntnisse, die in einem abgeschlossenem Buch nicht mehr einzufügen sind. Darum macht es auch Sinn, bei einer verkauften Auflage eine zweite überarbeitete Auflage zu veröffentlichen.

Wenn ich ein Thema behandele, sollten auch soweit es geht viele Bilder oder Pläne eingefügt werden. Wenn man einen Text liest, sollte der Geist angeregt werden, sich in diese Zeit hineinzuversetzen. Sind dabei auch noch viele Bilder zu betrachtet, werden sie zum besseren Verständnis beitragen.

Sehr wichtig für mich ist nicht nur der Inhalt meiner Bücher, sondern auch ihre Darstellung. Eine interessante Gestaltung gibt einem Buch Leben. Ich gestalte meine Bücher alle mit einem professionellem Programm selber, damit ich meine eigenen Gedanken freien Lauf lassen kann. Im Format war ich früher der Überzeugung, dass DIN A4 das Beste sei, heute weiß ich, dass jedes Buch eine eigene Arbeit ist. Das Format muss sich dem Thema und dem Inhalt anpassen. Das heißt, stehen Fotos oder Pläne in einem bestimmten Format zur Verfügung, sollte das Format des Buches sich in Übereinstimmung bringen. Genauso werde ich das Format meines nächsten Buches über die Großherzogliche Badische Breitspureisenbahn, den Gegebenheiten angleichen. 

    

Ich hoffe Sie bald  zu meinem festen Leserkreis begrüßen zu dürfen, Ihr

Michael Kopfmann